Vom langsamen Sterben einer Partnerschaft

Vom langsamen Sterben einer Partnerschaft

Wir erleben es sehr oft in Anfragen, dass sich der eine Partner Knall auf Fall getrennt hat. Und den anderen damit ratlos zurücklässt. Wenn wir dann genau hinschauen, dann war die Trennung meistens kein plötzlicher Urknall. Lassen Sie uns deshalb vom langsamen Sterben einer Partnerschaft schreiben. In einer Partnerschaft geht es um das Zusammenleben von zwei Menschen. Menschen verändern sich, ob sie sich dagegen sträuben oder nicht. Veränderung ist ein stabiler Bestandteil unseres Lebens. Wer dem aus vollem Herzen zustimmen kann, der ist schon deutlich entspannter. Mit der persönlichen Veränderung geht aber auch einher, dass manche Dinge wichtiger werden, manche unwichtiger. Dass man auf einmal andere Vorlieben entwickelt und bestimmte Umstände nicht mehr leiden kann.

Sterben einer Partnerschaft: So sind Sie dagegen gefeit

Die Herausforderungen, die in einer Partnerschaft entstehen, sind meistens nicht das Problem. Problematisch wird es dann, wenn diese Veränderungen negiert und – erleben wir oft – nicht darüber gesprochen wird. Man lässt den anderen im Dunkeln stehen, man kommuniziert nicht mehr. Oder hat resigniert, weil man seinen Partner so oft um etwas gebeten hat, was nicht erhört wurde. Und so sammelt sich dann Steinchen um Steinchen in der Gallenblase der Partnerschaft, bis es nur noch weh tut. Und einer der Beiden irgendwann einen Entschluss fasst. Damit den anderen vielleicht überrascht.

Aber – beim genauen Hinschauen war der Trend schon lange da. Er wurde vielleicht nicht ernst genommen. Oder beide haben sich nicht immer wieder mit den Veränderungen und geänderten Vorlieben auseinander gesetzt. Feintuning für die Partnerschaft gemacht. Bis einer von Beiden nicht mehr kann. Ergo: Kommunikation wäre hilfreich. Genauso wie eine persönliche Innenschau, von Zeit zu Zeit. Bestandsaufnahme – passt noch alles, muss etwas verändert werden. Sind die Werte noch dieselben, der Lebensrhythmus. Haben beide noch dieselbe Kraft wie damals, als die Partnerschaft begann.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, genau solche Gespräche immer wieder in Gang zu setzen, Sie zu begleiten – entweder alleine oder als Paar. Damit Sie sich nicht gegenseitig verlieren, sondern mit der Zeit immer enger zusammenwachsen.

Suche