Den eigenen Lebenslinien auf der Spur

Den eigenen Lebenslinien auf der Spur
Jeder Mensch bringt seine Biographie mit in die Partnerschaft. Ein ganz individueller Rucksack an persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Und dazu gibt es noch eine partnerschaftliche Biographie. Die gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von Lebenslinien einer Partnerschaft. Die vergessen wir allzu oft, wenn es in der Beziehung…

Rückzug / Vermeidung in der Partnerschaft

Rückzug / Vermeidung in der Partnerschaft
Wir erleben es sehr oft, dass nur einer der Partner erhöhten Klärungsbedarf hat. Während der andere Teil eher mit Rückzug und Vermeidung agiert. Meistens sind die Rollen geschlechtsspezifisch: Frauen haben oft mehr Klärungsbedarf, Männer tendieren zum Rückzug und Vermeidung. Das ist zwar jetzt recht platt formuliert, spiegelt sich aber in…

Die eigene Rente und Partnerschaft

Die eigene Rente und Partnerschaft
Die eigene Rente ist oft ein lang ersehnter Zeitpunkt – endlich mal nicht mehr täglich zum Arbeiten gehen, mehr Zeit und Muße haben für die Dinge, die man schon immer tun wollte. Paradiesisch eigentlich. Und dennoch für viele Beziehungen ein einschneidender Punkt – denn auf einmal ist der Partner 24×7…

Einladung zur Mitarbeit – Buchprojekt Paare

Einladung zur Mitarbeit - Buchprojekt Paare
Meine Frau und ich planen ein Buchprojekt über Paare, deshalb diese Einladung zur Mitarbeit. Zwar haben wir aus unserer Paartherapie heraus schon viele Themenblöcke gesammelt, wollen aber nicht an Ihren Fragen vorbei schreiben. Und – das Buch soll es dann als eBook geben, also einfach downloadbar. Was uns interessiert ist,…
Suche