Symptome oder Ursachen in der Paarbeziehung

Symptome oder Ursachen in der Paarbeziehung

Gerade in der Paartherapie kann es vorkommen, dass sich ein Paar an ein paar Themen ihrer Paarbeziehung immer wieder aufreibt. Angefangen bei der Freizeitgestaltung über die Vorstellungen, wie gemeinsames Leben oder Kindererziehung auszusehen hat gibt es viele Themenfelder über die sich leidenschaftlich diskutieren und streiten lässt. Und dabei kann man auch wunderbar von Hölzchen auf Stöckchen kommen – willkommen im Hamsterrad der täglichen Diskussionen und Streitereien. Als Paartherapeuten sind wir da immer vorsichtiger geworden, uns auf die Symptomthemen einzulassen. Unsere Erfahrung: Immer dann, wenn wir zusammen ein oder zwei Themen gelöst hatten, tauchten plötzlich (Jack out of the Box) mindestens 5 neue Themen auf. Symptome eben.

Was passiert mit der Paarbeziehung, wenn ich die Symptome ausblende?

Das ist dann die spannende Frage. Was passiert, wenn ich mich nicht mehr mit Endlosschleifen an Diskussion über Symptom-Alltagsthemen aufreibe, sondern mir erlaube, auch zu fragen, ob denn die gemeinsame Basis noch stimm? Ob da noch genügend Vertrauen, Zutrauen, Sicherheit usw. da ist. Mir bewusst auch die Frage stelle, was denn die Partnerschaft noch trägt, wo denn auf einer ganz tiefen Ebene der Boden für die Partnerschaft ist?

Dann wird es meistens sehr still bei uns in den Räumen. Denn meistens wurden diese Fragen über das tägliche Symptom-Hamsterrad vergessen.

Oder die Partner haben sich bisher nicht getraut, die Fragen zu stellen. Aus lauter Angst, dann vor einer großen Leere zu stehen: Weil sprichwörtlich kein Boden mehr da ist und die Partnerschaft nur noch über die oberflächliche Symptom-Diskussion am Leben gehalten wurde. Oder aus anderen vorgeschobenen Themen, wie gemeinsamer Besitz oder Kinder. Mir fällt da immer eine Kurzgeschichte aus dem Büchlein “Anleitung zum Unglücklichsein” von Paul Watzlawick ein: Da sucht ein Mann unter einer Straßenlaterne etwas, wird von einem Polizisten angesprochen, was er denn dort suche. Meinen Hausschlüssel suche ich, antwortet der Mann. Und wo haben Sie den denn verloren, fragt der Polizist. Dort hinten, in der dunklen Ecke, antwortet der Mann, aber da ist es so dunkel, da sehe ich nichts.

So geht es vielen Paaren auch in ihrer Beziehung. Und wo suchen Sie: Unter der Straßenlaterne oder in der dunklen Ecke?

Suche