Wer muss sich bewegen?

Wer muss sich bewegen?

Ja, die Begleitung von Paaren ist eine unserer Hauptaufgaben. Und oft meldet sich einer der Partner bei uns wegen einer Paarberatung oder Paartherapie. Und dann kommt der andere Partner mit bzw. kommt vorab zu einer Einzelsitzung, damit wir unabhängig vom anderen beide Partner kennenlernen können. Und sehr oft versuchen beide Partner sich die Probleme in der Partnerschaft “gegenseitig in die Schuhe zu schieben”. Manchmal auch mit der wenig netten Aussage “Du hast das Problem, also löse Du Dein Problem alleine und dann geht die Beziehung weiter”. Aus unserer Sicht in 100% der Fällen zu kurz gesprungen.

Eine Beziehung ist ein System, in dem die Partner miteinander agieren. Einer agiert, der andere reagiert. Und sehr oft werden alte Muster gegenseitig abgearbeitet, neudeutsch “Es wird sich gegenseitig die Knöpfe gedrückt”. Es finden Spiele unter Erwachsenen statt, wie es Eric Berne als Begründer der Transaktionsanalyse mal nett beschrieben hat. Und ein Spiel beendet man nur dadurch, indem man aussteigt. Und dann folgt eine Neuverhandlung. Was aber, wenn nur einer aussteigt?

Eine Partnerschaft kann nur gemeinsam bestehen!

Und weil beide drücken, ist es auch ratsam, dass sich beide bewegen. Aus ihren Mustern und gewohnheitsmäßigen Verhaltensweisen heraus. Und nicht nur einer der Partner. Sollte tatsächlich nur einer der Partner eine Beratung nachsuchen, dann gibt es für u ns3 mögliche Ausgänge:

  • Der Partner, der die Beratung nachsucht, resigniert und gibt auf und fügt sich
  • Der andere Partner bewegt sich ebenfalls in Richtung Beratung
  • Die Beziehung geht zu Ende

Wobei nach unserem Dafürhalten auch im ersten Fall die Beziehung zu Ende ist, der aufgebende Partner bleibt zwar körperlich anwesend. Das war es dann aber auch schon. Aus diesem Grund können wir es nur beiden Partnern raten, gemeinsam diesen Weg zu gehen. Selbst stehen bleiben und den anderen vorschicken ist eine schlechte Alternative, die Partnerschaft bleibt auf dem Weg irgendwo auf der Strecke…

Suche