Pandemie als Katalysator für die Partnerschaft

Pandemie als Katalysator für die Partnerschaft

Wenn wir von den Anfragen und Sitzungen der vergangenen Monate ausgehen, dann scheint die Pandemie eine Art Katalysator für viele Partnerschaften zu sein. Wenn vorher alles in Ordnung war, dann schweißen diese Zeiten noch mehr zusammen. Und wenn es Sand im Getriebe gab, dann blockiert der Motor der Partnerschaft immer mehr. Spült Dinge hoch, die schon lange verborgen geschlummert haben und es wird Zeit für einen Ölwechsel, damit der Motor nicht kaputt geht, sondern mit neuer Kraft die nächsten 100.000 Kilometer durchhält.

Sand im Getriebe sind all die Halbherzigkeiten und Themen, die unter den Tisch gekehrt wurden. Die man zähneknirschend akzeptiert hat, ohne sie auszudiskutieren oder auf eine neue Richtung einzustellen. Durch die vermehrte räumliche Nähe und auch das Abschalten der normalen Fluchten wie Reisen, Freunde treffen, Fitness-Studio usw. wirkt das gerade wie ein Brennglas, das entzünden kann.

Nutzen Sie den Katalysator zur Neuausrichtung

Jetzt kann man sich über den Zustand beklagen, obwohl er gerade schwer zu ändern ist. Oder man nutzt diesen Widerstand gegen das normale Leben, um Ordnung zu schaffen. Ordnung in unserem Sinne heißt in erster Linie stehen zu bleiben. Zu schauen, wie es einem gerade geht. Was passt noch, was nicht mehr. Wer in der Partnerschaft muss was tun, damit es für beide Seiten besser wird. Welche alltäglichen Nickeligkeiten haben sich eingeschliffen, die jetzt stören. Also eine Art Bestandsaufnahme von beiden Partnern. Zeit genug haben wir ja gerade alle.

Und dann – vielleicht mit unserer Unterstützung zu sortieren, woher welches Sandkörnchen im Getriebe dann kommt. Wer dafür verantwortlich ist. Um gemeinsam einen Weg zu finden, für seine eigenen Sandkörnchen Verantwortung zu übernehmen – jeder für sich. Und gemeinsam Verantwortung für die nächste Inspektion und notwendige Reparaturen zu zeigen und diese auch anzugehen. Um in diesem Bild zu bleiben, verstehen wir uns als Paar-Reparatur-Werkstatt, die alle notwendigen Geräte bereitstellt. Ihr Paar-Auto dorthin zu fahren – das müssen allerdings Sie selbst!

Suche